Abb. Hypnose bei Depression, Berlin

Anwendung von Hypnose

Übrigens:
Hypnose sollte nur von qualifizierten Ärzten oder Psychologen durchgeführt werden.
Hypnose bei Depression

Hypnose bei Depression

Depression gehört zu den Gebieten, bei denen eine erfolgreiche Behandlung durch Hypnosetherapie empirisch belegt werden konnte (Revensdorf et al. 2003; siehe Gebiete der Hypnose/ Kontraindikation).

Insbesondere gilt das für GHT (Ganzheitliche Hypnotherapie), in der neben der Hypnose weitere bewährte Therapieansätze zum Zuge kommen können (mehr dazu unter „Mein Anliegen”). Hypnose lässt sich in Bezug auf Depression unterschiedlich einsetzen. Zum einen besteht die Möglichkeit, die depressiven Symptome – Selbstwertverlust, Antriebsschwäche, Müdigkeit, Trauer usw. – zu behandeln und auf diesem Weg eine Besserung zu bewirken. Hier kommt Hypnose bei oder unmittelbar vor depressiven Schüben zum Einsatz.

Zum anderen aber kann man durch Hypnose auch gezielte Ursachenbehandlung betreiben. Handelt es sich zum Beispiel um eine reaktive Depression (Depression aufgrund eines Vorfalls), sollte man mit der Hypnose zu dem Ereignis – dem Auslöser – zurückgehen. So kann die Heilung am Orte des Ursprungs der Depression beginnen. Sind die Ursachen aber nicht bekannt (und das sind sie meistens nicht), so kann man mit Hypnoanalyse an die Auslöser „herankommen”. Das Verständnis, wie die Depression überhaupt zustande kam, ist manchmal der erste Schritt in die Gesundheit. Oft handelt es sich bei der Behandlung von Depression um zusammengesetzte Verfahren. Es geht sowohl um gezielte Symptombehandlung, zum anderen um wirkliche Heilung (Auflösung der Depression).

Vorgehensweise und Umfang

Hypnotherapie ist eine Kurzzeittherapie (in der Regel 5–15 Sitzungen), weil therapeutisch der direkte Weg – ins Unterbewusste – gegangen wird. Folgende Schritte zur Heilung von Depression gehe ich mit den betroffenen Menschen:

  1. Diagnose
  2. Erste Hypnosereihe (3–5 Sitzungen)
  3. Bewertung des Heilprozesses
  4. Zweite Hypnosereihe (vertiefte Hypnosen unter Einbezug der Bewertung; 2–10 Sitzungen)
R. Kenneweg | Dipl.-Psychologe und Hypnotherapeut in Berlin | Tel. 030-8182 1356 | info@heilsame-hypnose.de